Online Seminar Never change a winning team © palidachan

„Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.“ – Mongolisches Sprichwort

Die erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Doppelsekretariat für einen oder mehrere Chefs erfordert besondere Leistungen und hohe Flexibilität. Bevor wertvolle Zeit, Termine und Informationen verloren gehen, gilt es Strukturen zu schaffen und Standards einzuhalten. So müssen Arbeitsprozesse und Arbeitsmethoden optimal abgestimmt sein.

Eine weitere sehr wichtige Herausforderung für den Erfolg im Team liegt in der Kollegialität und dem professionellen Informationsaustausch. Vertrauen kommt nicht von selbst, es kann sich nur entwickeln, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein positives Miteinander und eine gute Arbeitsatmosphäre sind die Basis für Ihre erfolgreiche Assistenz.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie zu einem erfolgreichen Team zusammenwachsen können und, was ein starkes „Doppel“ auszeichnet. Sie werden erkennen, wie die Kooperation als Duo optimal gestaltet werden kann und wie Sie systematisch eine perfekt organisierte Assistenz aufbauen und führen. Dadurch kann Sie keine unvorhergesehene Situation mehr überraschen, denn Sie haben gelernt, was zu tun ist.

Das erfolgreiche Doppelsekretariat

  • Das erfolgreiche Office Management im ,Doppel‘
    Kompetenzen: Wer ist wofür zuständig?
    Verschiedene Persönlichkeiten, Erwartungen und Arbeitsstile miteinander verbinden
    Wie können Sie unterschiedliche Arbeitszeiten koordinieren?
    Was ist der Vorteil eines Job-Handbuchs?
  • Nützliche Standards
    Informationsmanagement und Ablagestruktur
    Checklisten integrieren und konsequent führen
    Termine planen und überwachen
    Der Notfallplan – präventiv das Chaos vermeiden
    Wie Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren
  • Kommunikation und Information
    Sprechen Sie eine gemeinsame Sprache?
    Den Informationsfluss fördern und organisieren
    Gute Absprachen treffen und umsetzen
    Warum es so wichtig ist, ständig Feedback zu geben? 
    Die schwierigen Situationen souverän meistern
  • Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ziel
    Respekt und Vertrauen: Einer für alle, alle für einen
    Beziehungspflege: Selbsterkenntnis, richtiges Verhalten und besseres Verstehen
            

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Ihre Referentin

Beate Oehl

ist Unternehmensberaterin, Dozentin in der Erwachsenenbildung an der Wirtschaftsakademie Kiel, Trainerin, Coach und Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius. Als „Geprüfte Fremdsprachensekretärin“ und „Geprüfte Chefassistentin SFK/SAK“ war sie lange Zeit selbst als Sekretärin und später als Führungskraft tätig. Heute trainiert sie u.a. sehr erfolgreich Sekretärinnen und Assistentinnen aus allen Unternehmensbereichen und Branchen.

Praxis pur’ ist das Motto all ihrer Seminare!

 

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