Die Assistentin im Veränderungprozess Online Seminar © ilkercelik

„Veränderung ist das Gesetz des Lebens. Diejenigen, die nur auf die Vergangenheit oder die Gegenwart
blicken, werden die Zukunft verpassen.“ – John F. Kennedy

Nichts ist so beständig wie Veränderungen. In der Berufswelt begegnen sie uns täglich. Neue Begebenheiten führen häufig dazu, dass wir uns unwohl fühlen und der Situation nicht so ganz trauen. Oft fehlen uns Informationen. Dabei müssen Veränderungen per se nichts Negatives sein, sondern sie können auch vielfach Chancen bergen. Was bedeutet der Wandel für mich?

Gutes Change Management kann Ihnen helfen, den richtigen Platz zu finden und in Veränderungsprozessen Möglichkeiten zu erkennen.

 

Change Management

  • Ursachen und Trends – Auswirkungen auf die Assistenz
    Globalisierung und Digitalisierung
    Die neue Managergeneration
    Veränderte Unternehmenskulturen
    Neue Strukturen – Agile Methoden
    Neue Prozesse und Technologien – Informationsflut und Prioritäten
    Vernetzung und Mobilität
  • Wandel im Office – Chancen und Bedrohungen
    Führungskräftewechsel. Und was nun?
    Neue Verantwortungsbereiche
    Geschwindigkeit – Erwartungen von Mitarbeitern und Kunden
    Die virtuelle Chefentlastung
    Mobilität des Arbeitsplatzes
    Neue Kompetenzanforderungene
  • Assistenz 4.0 – Transfer in die Welt von morgen
    Stärken und Lücken feststellen
    Ziele formulieren
    Aufgaben und Verantwortung definieren
    Veränderungsprozess vereinbaren
    Der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln
    Fortschritt gemeinsam begleiten?
  • Rolle der Assistenz im Veränderungsprozess
    Change-Management besser verstehen
    Assistenz als Sparringpartner des/r „Chefs/in
    Sich selbst und den/die Chef/in positionieren
    Im Spannungsfeld zwischen Chef/in und Kollegen
    Problem- & Konfliktlösungsmethoden
    Auch schwierige Kommunikationssituationen souverän meistern
  • Die Assistenz im ständigen Wandel
    Veränderungen willkommen heißen
    Trends und Entwicklungen besser erkennen
    Als Assistentin optimal positionieren
    Meine konkreten Herausforderungen
    Work-life-balance
    Ständiges lebenslanges Lernen
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27.06.-28.06.2024

Ihre Referentin

Beate Oehl

ist Unternehmensberaterin, Dozentin in der Erwachsenenbildung an der Wirtschaftsakademie Kiel, Trainerin, Coach und Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius. Als „Geprüfte Fremdsprachensekretärin“ und „Geprüfte Chefassistentin SFK/SAK“ war sie lange Zeit selbst als Sekretärin und später als Führungskraft tätig. Heute trainiert sie u.a. sehr erfolgreich Sekretärinnen und Assistentinnen aus allen Unternehmensbereichen und Branchen.

Praxis pur’ ist das Motto all ihrer Seminare!

 

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